Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz, Iren |
---|---|
Titel | Posten - Liken - Teilen. Informationsverhalten von Jugendlichen in digitalisierten Lebenswelten. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 29 (2019) 116, S. 4-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Sekundäranalyse; Digitale Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Informationskompetenz; Jugendlicher; Information Retrieval; Informationsverhalten |
Abstract | Was verstehen Heranwachsende unter Informationen und wo suchen sie danach? Welche Quellen erachten sie als vertrauenswürdig und welche Maßstäbe legen sie hierfür zugrunde? Und welche Herausforderungen bzw. Potenziale gehen damit einher, die es in Lernkontexten und Bildungsprozessen zu berücksichtigen gilt? Dieser Beitrag klärt zum Informationsbegriff von Jugendlichen auf, liefert Daten und Fakten zu aktuellen Studien und diskutiert Herausforderungen und Potenziale digitaler Medien für das Lernen in institutionalisierten Bildungskontexten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |