Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinkler, Anja; Freisler-Mühlemann, Daniela
TitelEinstieg in den Lehrberuf.
Formen des Umgangs von Lehrpersonen mit professionellen Anforderungen.
Paralleltitel: Entering the teaching profession. Ways in which teachers deal with professional demands.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16 (2023) 1, S. 94-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterErfahrung; Interview; Qualitative Forschung; Bewältigung; Lehrer; Lehrerin; Visualisieren; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Pädagogische Hochschule; Typologie; Unterstützung; Tool; Absolvent; Berufsanfänger; Forschungsprojekt; Bern; Schweiz
AbstractDer Prozess der Professionalisierung ist mit dem Ende der Ausbildung zur Lehrperson nicht abgeschlossen, sondern erstreckt sich über die gesamte Berufsbiografie. Lehrerinnen und Lehrer werden in ihrer professionellen Entwicklung mit Anforderungen konfrontiert, deren Komplexität und Dynamik in der Berufseinstiegsphase sprunghaft ansteigen. Personale und soziale Ressourcen unterstützen Lehrpersonen dabei, die an sie gestellten Anforderungen als professionsbezogene Herausforderungen anzunehmen und zu meistern, um in ihrer individuellen Professionalisierung voranzukommen. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, wie Lehrpersonen mit den professionellen Anforderungen in der Berufseinstiegsphase umgehen und welche Professionalisierungstypen sich herausarbeiten lassen. Dazu wurden 24 Lehrpersonen mittels teilstrukturierter Interviews zu ihren Erfahrungen im ersten Berufsjahr befragt. Mit Hilfe eines Visualisierungstools konnten die drei Professionalisierungstypen,, sozialer Typus'', ,, ambivalenter Typus'' und,, rationaler Typus'' identifiziert werden, die für unterschiedliche Formen des Umgangs mit professionellen Anforderungen in der Berufseinstiegsphase stehen. Die Analysen zeigen, wie wichtig es für den Professionalisierungsprozess von Lehrpersonen ist, die professionelle Anforderungen in der Berufseinstiegsphase in Interaktion mit dem sozialen Umfeld zu bearbeiten und zu bewältigen. (DIPF/Orig.).

The process of professionalisation does not end with the end of teacher education but extends over the entire professional biography. In their development, teachers are confronted with demands whose complexity and dynamics increase in leaps and bounds during the career entry phase. Personal and social re-sources support teachers in accepting and coping with the demands placed on them as challenges to advance in their individual professionalisation. In this context, the article explores the question of how teachers cope with the professional demands in the career entry phase and which types of the professionalisation can be identified. To this end, 24 teachers were asked in semi-structured interviews about their experiences during their first year in the profession. With the help of a visualisation tool, it was possible to identify the three professionalisation types 'social type', 'ambivalent type' and 'rational type', which represent different ways of dealing with professional demands in the career entry phase. The analyses show the importance of dealing and coping with professional demands in the career entry phase in interaction with the social environment for the professionalisation process of teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: