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Autor/inn/enHomt, Martina; Bloh, Bea
TitelDer formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung.
Ein Blick zurück nach vorn.
Paralleltitel: The formal discourse of research-based learning in teacher education. A look back forward.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16 (2023) 1, S. 114-131Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
SchlagwörterForschung; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Orientierung; Wissenschaftspolitik; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Diskurs; Dokument; Konzeption
AbstractForschendes Lernen wird in der Literatur mit unterschiedlichen Verständnissen und vielfältigen Zielsetzungen in Verbindung gebracht - sowohl als allgemeines hochschuldidaktisches Konzept als auch in der Lehrerbildung. Aufwind erhielt der Ansatz in der Lehrerbildung vor allem durch die fast flächendeckende Implementierung im Praxissemester (Weyland, 2017) und in diesem Zusammenhang wurden auch hier variantenreiche Lehr-/Lernformate realisiert. Die Auswirkungen dieser Vielfalt werden als problematisch für die Erforschung, die (hochschuldidaktische) Umsetzung und die Wirkungsannahmen des Konzepts erachtet (Huber & Reinmann, 2019). Vor diesem Hintergrund nimmt der Beitrag Bezug auf den formellen Diskurs des allgemeinen hochschuldidaktischen Konzepts Forschenden Lernens sowie des Forschenden Lernens in der Lehrerbildung und arbeitet die Anbahnung einer forschenden Haltung als spezifische Zielsetzung des Forschenden Lernens in der Lehrerbildung heraus. Auf dieser Basis wird für eine lehramtsspezifische Konstruktklärung (im Praxissemester) und zielgerichtetere Verortung in einer forschungsorientierten Lehrerbildung geworben. (DIPF/Orig.).

Research-based learning is associated with different understandings and multiple objectives - both, as a concept in general higher education didactic, and in teacher education. In teacher education the approach gained momentum through the almost universal implementation in the practical semester (Weyland, 2017) and a wide variety of teaching/learning formats were realized in this context. The implications of this variety are considered as problematic for research, the implementation of didactical approaches (in higher education) and assumptions about the concepts impact (Huber & Reinmann, 2019). Underlining these difficulties, the article traces the formal discourse of research-based learning as a higher education didactic concept as well as in teacher education and elaborates the initiation of a research-oriented attitude as a specific objective of research-based learning in teacher education. Based on this, we advocate for a profession-specific clarification of the construct (in the practical semester) and a more purposeful localization in a research-oriented teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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