Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSosna, Anette
TitelInterpretieren als metakognitiver Prozess im Deutschunterricht.
Interpretationskompetenz fördern in den Sekundarstufen I und II. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 386 S.Verfügbarkeit 
Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 2021.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6891-6; 978-3-7799-6891-7
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Bildungswert; Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Metakognition; Verstehen; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textanalyse; Interpretation; Deutschland
AbstractDas Interpretieren literarischer Texte gehört zu den grundlegenden Kompetenzen, die im Deutschunterricht weiterführender Schularten vermittelt werden, erweist sich aber aus fachwissenschaftlicher wie auch aus fachdidaktischer Perspektive als komplexer und schwer zu fassender Prozess. Die Studie zeigt grundlegende theoretische und praktische Probleme des Interpretierens auf und entwickelt Lösungsperspektiven zu Operationalisierbarkeit, Modellierung und Förderung von Interpretationskompetenz in den Sekundarstufen I und II. Metakognitive Elemente und Strategien sind dabei von zentraler Bedeutung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: