Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bubke, Kirstin; Förmer, Wolfgang; Henning, Cerstin |
---|---|
Titel | Lehrkräfte ausbilden. Individualisierte Professionalisierungsprozesse gestalten. 2. überarbeitete Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Raabe (2022), 209 S. |
Reihe | Lehrkräfte; Klasse Schule |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8183-0834-9; 978-3-8183-0834-6 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Selbstkonzept; Beratung; Lehrerausbildung; Referendar; Individualisierung; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Professionalisierung; Referendariat; Portfolio; Ratgeber; Mentor; Dokumentation |
Abstract | Die schulische Lehrkräfteausbildung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Damit steigt sowohl die Verantwortung als auch die Belastung der Lehrkräfte, die an den Schulen mit der Ausbildung der Referendarinnen und Referendare betraut sind. Dieses Buch unterstützt Mentorinnen und Mentoren, Ausbildungsbeauftragte und Betreuungslehrkräfte bei ihrer herausfordernden Aufgabe. Alle Bereiche der schulischen Lehrkräfteausbildung werden praxistauglich und kompakt aufbereitet mit zahlreichen Vorlagen, Leitfäden, Checklisten und weiteren Arbeitshilfen, die auch online zur Verfügung stehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |