Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seibert, Johann; Dörrenbächer-Ullrich, Laura; Lang, Vanessa; Marquardt, Matthias; Perels, Franziska; Kay, Christopher |
---|---|
Titel | EscapeLab im Chemieunterricht. Gamification als Lernwerkzeug zur Individualisierung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 29 (2019) 115, S. 23-25 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Kognition; Medieneinsatz; Mediennutzung; Motivation; Experiment; Computerspiel; Chemieunterricht; Tablet PC |
Abstract | Die Autoren zeigen in diesem Beitrag auf, wie SchülerInnen gezielt durch die spielerische Darbietung eines fachlichen Inhalts kognitiv sowie motivational gefördert werden können. Sie stellen dabei eine Methode vor, die das Tablet zum einen als Werkzeug zur Vermittlung von Information und zum anderen als digitalen Assistenten beim Experimentieren verwendet. In Anlehnung an die beliebten Escape-Rooms haben sie dabei ein Grundkonzept entwickelt, bei dem SchülerInnen komplexe Rätsel mithilfe chemischer Experimente lösen und dadurch die Zahlenkombination für einen Tresor herausfinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |