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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeibert, Johann; Dörrenbächer-Ullrich, Laura; Lang, Vanessa; Marquardt, Matthias; Perels, Franziska; Kay, Christopher
TitelEscapeLab im Chemieunterricht.
Gamification als Lernwerkzeug zur Individualisierung.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 29 (2019) 115, S. 23-25Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Kognition; Medieneinsatz; Mediennutzung; Motivation; Experiment; Computerspiel; Chemieunterricht; Tablet PC
AbstractDie Autoren zeigen in diesem Beitrag auf, wie SchülerInnen gezielt durch die spielerische Darbietung eines fachlichen Inhalts kognitiv sowie motivational gefördert werden können. Sie stellen dabei eine Methode vor, die das Tablet zum einen als Werkzeug zur Vermittlung von Information und zum anderen als digitalen Assistenten beim Experimentieren verwendet. In Anlehnung an die beliebten Escape-Rooms haben sie dabei ein Grundkonzept entwickelt, bei dem SchülerInnen komplexe Rätsel mithilfe chemischer Experimente lösen und dadurch die Zahlenkombination für einen Tresor herausfinden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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