Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grün, Patrik |
---|---|
Titel | Rechtschreibunterricht mit Spiele-Apps. Didaktische Chancen und methodische Anregungen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 29 (2019) 115, S. 29-31 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Digitale Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Lernerfolg; Individualisierung; Computerspiel; Unterricht; Rechtschreibunterricht; Tool |
Abstract | Gamifizierter Unterricht ist insbesondere für diejenigen Unterrichtseinheiten lohnend, für die Lernende tendenziell wenig Eigenantrieb aufbringen. Der Autor zeigt am Beispiel des Themas Rechtschreibung in der Grundschule auf, wie durch spielerische Apps die intrinsische Motivation zur Beschäftigung damit gesteigert und der Lerneffekt vergrößert werden kann. Dabei kann die Einbindung interaktiver Elemente in den Regelunterricht auf unterschiedliche Weise erfolgen. Dazu gibt der Autor ausführliche Tipps zu vier empfehlenswerten Online-Portalen: Orthografietrainer, Grundschulstoff, LearningApps und LearningSnacks. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |