Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grün, Patrik; Anton, Björn; König, Alexander |
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Titel | Wenn der Unterricht zum Spiel wird! Gamification mit digitalen Medien als Unterrichtsprinzip. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 29 (2019) 115, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Lernpsychologie; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Computerspiel; Unterricht; Definition; Prinzip |
Abstract | Dieser Basisartikel der Herausgeber des Themenheftes widmet sich zunächst den Hintergründen von Gamification und beleuchtet die Begrifflichkeit. In theoretischen Überlegungen werden dann sowohl die lernpsychologischen Ziele als auch die Möglichkeiten der Kompetenzförderung gamifizierten Unterrichts erläutert. Schließlich stellen die Autoren zusammenfassend die Chancen, aber auch die Risiken von Gamifizierung im Bildungskontext dar und zeigen Konsequenzen für den Unterricht auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |