Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahl, Kati |
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Titel | Frauen und Digitalität - jetzt! Wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert. 1. Auflage. |
Quelle | Hannover: Klett | Kallmeyer (2022), 159 S. |
Reihe | bildung kontrovers |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 159 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1644-X; 978-3-7727-1644-7 |
Schlagwörter | Gender; Frau; Bildungssystem; Schulentwicklung; Lehrerin; Digitalisierung; Medientechnik; Transformation |
Abstract | Lehrkräfte sind überwiegend weiblich, zu IT-Beauftragten an Schulen werden aber meistens Männer ernannt. Sind Frauen noch immer weniger technik-affin? Was sind die Hintergründe dieser Zurückhaltung? Was bedeutet es für den digitalen Wandel in der Bildung, wenn Lehrerinnen sich als weniger digital begabt erleben? Die Autorin geht mit Expertinnen und Experten in einen intensiven Austausch zu der Frage, wie weibliche Lehrkräfte zu Gestalterinnen der Digitalisierung werden können. Zusammen zeigen sie Lösungen auf, wie eine Kultur der Digitalität gemeinsam gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |