Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarcher, Martin
TitelKritik der kybernetischen Regierung im Bildungswesen.
1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 273 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeue politische Ökonomie der Bildung
BeigabenLiteraturangaben S. 239-273
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6344-2; 978-3-7799-6344-8
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Wissensgesellschaft; Subjektivität; Bildungssystem; Bildungspolitik; Feedback; Digitalisierung; Kybernetik; Steuerung; Technologie; Menschenbild; Daten; Technik; Foucault, Michel
AbstractDie Arbeit geht der These einer umfassenden Kybernetisierung des Pädagogischen nach und widmet sich dafür drei Feldern: erstens der Transformation der Erziehungswissenschaft hin zur sogenannten "empirischen Bildungsforschung", zweitens der Umstellung von Input-Steuerung zur Neuen (daten-basierten) Steuerung im Bildungswesen und drittens schließlich der Wende von Bildung zu Kompetenz-Subjekt und dem kybernetischen Subjekt. Alle drei Problembereiche koinzidieren in der kritischen Frage bezüglich der Steuerbarkeit pädagogischer Prozesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: