Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlaum, Maren
TitelPeer Reviews zwischen Schulen im Rahmen von Schulnetzwerken.
Ein Verfahren für Schulentwicklung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2023), 345 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2022.
ReiheNetzwerke im Bildungsbereich. 11
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4643-0; 978-3-8309-4643-4
SchlagwörterBeobachtung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Handlung; Schule; Schulentwicklung; Beratung; Feedback; Audioaufzeichnung; Organisationsentwicklung; Bewertung; Kooperation; Netzwerk; Protokoll; Qualität; Strategie; Transkription; Akteur; Deutschland; Schweiz
AbstractIn dieser Dissertation werden Peer Reviews erforscht, die im Schulnetzwerk Blick über den Zaun von kritischen Freunden mit dem Ziel durchgeführt wurden, Impulse für Schulentwicklung zu geben. Um Schulentwicklung anzustoßen, gibt es verschiedene Strategien, zu denen Schulnetzwerke, Schulentwicklungsberatung und Peer Reviews gehören. Ihre Forschungsbereiche bilden, gemeinsam mit der Schulentwicklungsforschung, den theoretischen Rahmen dieser Arbeit. Der Fokus liegt auf Mikroprozessen, also den Abläufen von Strategien und dem Handeln der Akteur:innen während ihrer Durchführung, innerhalb von Peer Reviews. Ziel ist eine empirische und theoretische Fundierung der Strategien für Schulentwicklung. Die Daten wurden durch Shadowings, die auf Beobachtungen und Audioaufnahmen basieren, erhoben und qualitativ inhaltsanalytisch sowie gesprächsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse geben Einblick in die Abläufe von Peer Reviews und zeigen, welche Gesprächspraktiken kritische Freunde verwenden, um Schulentwicklung anzustoßen. Der Band richtet sich an Akteur:innen in der Schulentwicklung. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: