Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alnajjar, Fady; Bartneck, Christoph; Baxter, Paul; Belpaeme, Tony; Cappuccio, Massimiliano; Di Dio, Cinzia; Eyssel, Friederike; Handke, Jürgen; Mubin, Omar; Obaid, Mohammad; Reich-Stiebert, Natalia |
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Titel | Roboter in der Bildung. Wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann. |
Quelle | München: Hanser (2021), XII, 209 S. |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 183-204 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-446-46695-1 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienethik; Mediennutzung; Medienwirkung; Lernen; Lerntheorie; Unterrichtstechnologie; Unterricht; Roboter; Robotik; Informationstechnologie |
Abstract | Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist der Wandel des Bildungsbegriffes und die Konsequenzen digitaler Bildung, mit denen den Autor*innen zufolge der Einsatz von Robotern in einem engen Zusammenhang steht. Neben einer allgemeinen Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten von Robotern und deren Auswirkungen konzentrieren sich die Autor*innen vor allem auf die Anforderungen an den Einsatz von Robotern im Bildungszusammenhang. Näher betrachtet werden hier vor allem zwei Aspekte: Roboter als Werkzeuge und Roboter "als soziale Agenten". Der Einsatz als Werkzeuge beschreibt hier v.a. bereits etablierte Formen der Arbeit mit Robotern wie das Bauen und Programmieren. Die Bedeutung der sozialen Komponente von Bildung wird bei der Untersuchung der Verwendung von Robotern als Lehrende, Lernpartner oder sogar Lernende vorgestellt, etwa im digitalen Distanzunterricht. Hier wird auch die Frage nach ethischen Problemen des Einsatzes von Robotern in der Bildung gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |