Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enYan, Huizi; Trojanksy, Vera
TitelAuswirkungen des Praxiserkundungsprojektes auf die Entwicklung der Reflexionsfähigkeiten von chinesischen Studierenden.
Ein Praxisbericht.
QuelleIn: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 2, S. 126-134
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2941-1408
DOI10.24403/jp.1335393
SchlagwörterLehrerbildung; Erfahrungslernen; Deutsch als Fremdsprache; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Praxisforschung
AbstractDas Curriculum der Fort- und Weiterbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen (DLL) des Goethe-Instituts enthält die auf dem Konzept des Erfahrungslernen basierenden Praxiserkundungsprojekte (PEPs), die (angehenden) Deutschlehrkräften die Möglichkeit bieten, theoretische Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Dieser Artikel untersucht anhand einer Analyse qualitativer Interviews mit Studierenden, der PEP-Dokumentationen, sowie Leistungsdokumentationen, inwieweit die PEPs die Fähigkeiten zur Selbstreflexion von Germanistik-Studierenden einer chinesischen Hochschule verändern. Er lässt darüber hinaus Rückschlüsse zu, inwieweit das dem PEP zugrundeliegende Erfahrungslernen die Weiterentwicklung der Reflexionsfähigkeit der angehenden Lehrkräfte aus der chinesischen Lernkultur fördert. (Orig.).
Erfasst vonForschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: