Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bolte-Costabiei, Christiane; Schmidjell, Annegret |
---|---|
Titel | Kompetenzen von DLL-Trainer*innen - und was davon wirklich wichtig ist. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 2, S. 96-113
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1335300 |
Schlagwörter | Selbstkompetenz; Lehrerbildung; Deutsch als Fremdsprache; Ausbildung; Professionalisierung; Kompetenzentwicklung; Tutor; Tutorin |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um einen Überblick und Ausblick, wie die Ausbildung jener aussieht und aussehen könnte, die als DLL-Tutorierende/ DLL-Trainer*innen das Fort- und Weiterbildungsprogramm DLL begleiten und betreuen. Es werden Erfahrungen dargestellt, die aus der Praxis von weltweit tätigen Trainer*innen kommen. Dabei geht es einerseits um den "Ist-Zustand", also um das, was den Teilnehmenden beim Aufbau der Kompetenzen besonders hilfreich und wichtig für ihre Trainer*innentätigkeit war und ist. Aufgegriffen werden auch mögliche Lücken und Defizite sowie Optionen und Möglichkeiten für einen weiteren Kompetenzausbau. Der Beitrag wird ergänzt durch Aspekte, welche Kompetenzen für eine sich transformierenden Lehr- und Unterrichtslandschaft notwendig sind und wie sie in der künftigen DLL-Trainer*innen-Ausbildung vermittelt und nachhaltig vertieft werden können. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Qualität des DLL-Weiterbildungsprogramms zu stärken und weltweite Standards zu setzen. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2024/1 |