Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Xu, Yingqiu |
---|---|
Titel | Untersuchungen zum sprachlichen Niveau und zur Lesbarkeit der 6 Basis-Einheiten des Aus- und Fortbildungsprogramms Deutsch Lehren Lernen. |
Quelle | In: Kontexte : internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (2023) 2, S. 78-95
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabelle; Abbildung; Literaturangaben; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2941-1408 |
DOI | 10.24403/jp.1335310 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lehrerbildung; Deutsch als Fremdsprache; Wortschatz; Professionalisierung; Lesbarkeit |
Abstract | Teilnahmevoraussetzung für das Aus- und Fortbildungsprogramm Deutsch Lehren Lernen (DLL) sind Deutschkenntnisse auf B2-Sprachniveau. Ziel der Arbeit ist es zu überprüfen, ob diese Voraussetzung angemessen ist bzw. ob B2-Leser*innen die Texte der 6 Basis-Einheiten von DLL verstehen können. Die Untersuchungen wurden in Rahmen einer Masterarbeit im Fachbereich DaF/DaZ der FSU Jena durchgeführt. Dafür wurden stichprobenartig 120 Seiten aus den Einheiten DLL 1 bis 6 analysiert. Um die Lesbarkeitsgrade dieser Texte zu messen, wurde die von Amstad (1978) für deutschsprachige Texte adaptierte Flesch-Formel verwendet, mit der sich die Komplexität von Wort- und Satzstrukturen im Text bestimmen lässt. Das Sprachniveau des Wortschatzes in den Texten wurde mit dem Tool Language Level Evaluator bewertet. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass die Lesbarkeit dieser Texte eine für Rezipienten auf L1-Niveau durchschnittliche Schwierigkeit aufweist. B2-Leser*innen sollten zwar den größten Teil des Wortschatzes verstehen können, aber die Texte zeichnen sich durch eine komplexere Wort- und Satzstruktur aus, als dies für Texte dieser Niveaustufe normalerweise der Fall ist. (Orig.). |
Erfasst von | Forschungsstelle für Lehrendenprofessionalisierung, Unterrichts- und Schulentwicklung in DaF weltweit, Jena |
Update | 2024/1 |