Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
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Titel | Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts aus Wissenschaft; Lehrkräftebildung und Schule. Ein Interview mit Anke John; Frank Schweppenstette und Anna Lienau. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 17-33
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-90-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5 |
Schlagwörter | Interview; Schule; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Zeitgeschichte; Wissenschaft; Fernunterricht |
Abstract | In dem Interview sprechen drei Expert*innen aus den Perspektiven von Wissenschaft; Lehrkräftebildung und Schule über die besondere Bedeutung der neueren und neuesten Geschichte für die Geschichtsdidaktik. Zunächst wird über die Herausforderungen diskutiert; die das Distanzlernen in Coronazeiten für das Fach Geschichte mit sich brachte. Anschließend wird thematisiert; wie die Hinwendung zu erinnerungs- und geschichtskulturellen Reflexionen im Geschichtsunterricht mit zeitgeschichtlichen Fragenstellungen verbunden werden könnte. In der Zeitgeschichte könne ein besonders lebensweltnaher Zugang zur Geschichte gesehen werden; der jedoch - ähnlich wie die Regionalgeschichte - auch in besonderem Maße kritisch betrachtet werden müssen; damit er nicht simplifizierend wirkt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |