Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hübner, Andreas |
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Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | "Anregung zum Müßiggang". Historisches Lernen in Zeiten von Katechismus-Debatte; Globalisierung und Anthropozän. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 61-68
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-90-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Zeitgeschichte; Müßiggang; Katechismus; Globalisierung |
Abstract | Die Überlegungen von Thomas Hellmuth im Sammelband Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts aufgreifend; skizziert Andreas Hübner drei Themen- und Konfliktfelder eines "historischen Lernens durch Müßiggang": Die aktuellen Diskussionen der Zeitgeschichtsforschung um den Kolonialismus; den NS-Imperialismus und den Holocaust; damit eng verknüpft die Fragen nach dem Weg der Zeitgeschichtsforschung im globalen Zeitalter sowie die Positionierung von Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik gegenüber dem Anthropozän. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |