Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leinung, Silja |
---|---|
Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Technikhistorisches Lehren und Lernen. Vom Versäumnis zur Alltäglichkeit? |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 91-98
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-90-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5 |
Schlagwörter | Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Technikgeschichte; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kommentar |
Abstract | Der Kommentar fragt zum einen; inwiefern Technikgeschichte als ein mögliches Versäumnis des Geschichtsunterrichts anzusehen ist und zum anderen; wie das Selbstverständnis der Teildisziplin helfen könnte; eine alltägliche technikhistorische Perspektive im Geschichtsunterricht zu etablieren. Anschließend werden problem- und handlungsorientierte Zugänge als besonders fruchtbar für Technikgeschichte im Unterricht identifiziert und erste Überlegungen zu den spezifischen Potentialen für die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins und das Erreichen der BNE-Ziele im Geschichtsunterricht angestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |