Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeinung, Silja
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelTechnikhistorisches Lehren und Lernen.
Vom Versäumnis zur Alltäglichkeit?
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 91-98
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 3
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-90-9
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5
SchlagwörterHistorisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Technikgeschichte; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Kommentar
AbstractDer Kommentar fragt zum einen; inwiefern Technikgeschichte als ein mögliches Versäumnis des Geschichtsunterrichts anzusehen ist und zum anderen; wie das Selbstverständnis der Teildisziplin helfen könnte; eine alltägliche technikhistorische Perspektive im Geschichtsunterricht zu etablieren. Anschließend werden problem- und handlungsorientierte Zugänge als besonders fruchtbar für Technikgeschichte im Unterricht identifiziert und erste Überlegungen zu den spezifischen Potentialen für die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins und das Erreichen der BNE-Ziele im Geschichtsunterricht angestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: