Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaul, Volker |
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Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.) |
Titel | Nordeuropa im Geschichtsunterricht? Ein Kommentar. |
Quelle | Aus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 191-194
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 3 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-928794-90-9 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kompetenz; Curriculum; Fachdidaktik; Grenzregion; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kommentar; Nordeuropa |
Abstract | Grenzregionen stellen eine Chance für den Geschichtsunterricht dar; aber bergen auch Gefahren in sich. Bei einem von Krieger vorgeschlagenen raumgebundenen Curriculum kann man historische Entwicklungsbedingungen und Ergebnisse relativ problemlos mit einem Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler verbinden und diese dadurch motivieren; aber Sprachbarrieren; Anschluss an die Basisnarrative und auch die mangelnde Ausbildung der Lehrkraft in der Landesgeschichte bzw. das Fehlen von didaktisch aufbereitetem Material erschweren die erfolgreiche Umsetzung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |