Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGaul, Volker
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.)
TitelNordeuropa im Geschichtsunterricht?
Ein Kommentar.
QuelleAus: Barsch, Sebastian (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2022) S. 191-194
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 3
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-928794-90-9
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2022-00518-5
SchlagwörterInterkulturelle Kompetenz; Curriculum; Fachdidaktik; Grenzregion; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kommentar; Nordeuropa
AbstractGrenzregionen stellen eine Chance für den Geschichtsunterricht dar; aber bergen auch Gefahren in sich. Bei einem von Krieger vorgeschlagenen raumgebundenen Curriculum kann man historische Entwicklungsbedingungen und Ergebnisse relativ problemlos mit einem Lebensweltbezug für die Schülerinnen und Schüler verbinden und diese dadurch motivieren; aber Sprachbarrieren; Anschluss an die Basisnarrative und auch die mangelnde Ausbildung der Lehrkraft in der Landesgeschichte bzw. das Fehlen von didaktisch aufbereitetem Material erschweren die erfolgreiche Umsetzung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: