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Autor/inDräger, Marco
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.); Leinung, Silja (Hrsg.)
TitelErinnern-zerstören-Gestalten. Geschichtsdidaktische Anmerkungen zum Umgang mit Denkmälern.
QuelleAus: erinnern_zerstören_gestalten. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2023) S. 177-193
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheThink! Historically. 4
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2703-0784; 2748-8179
ISBN978-3-910591-08-0
URNurn:nbn:de:gbv:8:3-2023-00279-5
SchlagwörterErinnerung; Fachdidaktik; Denkmal; Geschichte (Histor)
AbstractSchon bevor die Kieler Ringvorlesung erinnern_zerstören_gestalten sich des Themas "Denkmäler" annahm; waren sie ein Gegenstand gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Ganz besonders virulent wurde über sie seit Frühjahr 2020 im Zuge der "Black Lives Matter"-Bewegung diskutiert. Auch im Russland-Ukraine-Krieg spielen Denkmäler eine Rolle. So schützt die Ukraine ihre eigenen kulturellen Zeugnisse z. B. mit Sandsäcken oder demontiert sie; um sie vor russischer Zerstörung zu schützen. Russische Denkmäler aus Zeiten der Sowjetunion wie z. B. das Denkmal für die russisch-ukrainische Freundschaft; 1982 in Kiew errichtet; dagegen wurden gestürzt. Der übrig gebliebene Regenbogen aus Titan; der die Figurengruppe überspannte; wurde zum Freiheitsbogen des ukrainischen Volkes umgewidmet. Angesichts dieser aktuellen Konflikte um Denkmäler soll im Folgenden Grundsätzliches zum Umgang mit Denkmälern aus geschichtsdidaktischer Perspektive verhandelt werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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