Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dräger, Marco |
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Sonst. Personen | Barsch, Sebastian (Hrsg.); Leinung, Silja (Hrsg.) |
Titel | Erinnern-zerstören-Gestalten. Geschichtsdidaktische Anmerkungen zum Umgang mit Denkmälern. |
Quelle | Aus: erinnern_zerstören_gestalten. Kiel: Universitätsverlag Kiel (2023) S. 177-193
PDF als Volltext |
Reihe | Think! Historically. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2703-0784; 2748-8179 |
ISBN | 978-3-910591-08-0 |
URN | urn:nbn:de:gbv:8:3-2023-00279-5 |
Schlagwörter | Erinnerung; Fachdidaktik; Denkmal; Geschichte (Histor) |
Abstract | Schon bevor die Kieler Ringvorlesung erinnern_zerstören_gestalten sich des Themas "Denkmäler" annahm; waren sie ein Gegenstand gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Ganz besonders virulent wurde über sie seit Frühjahr 2020 im Zuge der "Black Lives Matter"-Bewegung diskutiert. Auch im Russland-Ukraine-Krieg spielen Denkmäler eine Rolle. So schützt die Ukraine ihre eigenen kulturellen Zeugnisse z. B. mit Sandsäcken oder demontiert sie; um sie vor russischer Zerstörung zu schützen. Russische Denkmäler aus Zeiten der Sowjetunion wie z. B. das Denkmal für die russisch-ukrainische Freundschaft; 1982 in Kiew errichtet; dagegen wurden gestürzt. Der übrig gebliebene Regenbogen aus Titan; der die Figurengruppe überspannte; wurde zum Freiheitsbogen des ukrainischen Volkes umgewidmet. Angesichts dieser aktuellen Konflikte um Denkmäler soll im Folgenden Grundsätzliches zum Umgang mit Denkmälern aus geschichtsdidaktischer Perspektive verhandelt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |