Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vetter, Tim; Mulliez, Gwennaelle; Bonn, Eva |
---|---|
Titel | Between Anything Goes and Methodical Rigor. An Empirical Analysis of Systematic Literature Reviews in Adult Education Research. |
Quelle | Aus: Schemmann, Michael (Hrsg.): Researching participation in adult education. Bielefeld: wbv Media (2023) S. 141-160
PDF als Volltext |
Reihe | Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. 46 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle; grafische Darstellung |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-7390-3; 978-3-7639-7391-0 |
DOI | 10.3278/9783763973910 |
Schlagwörter | Forschung; Systematic Review; Erwachsenenbildung; Analyse |
Abstract | In den letzten zwei Dekaden hat die Verwendung von Systematic Reviews (SRs) im Kontext der Erwachsenenbildungsforschung vor dem Hintergrund der Debatte um Evidenzorientierung zugenommen. Hieran anknüpfend untersucht der vorliegende Beitrag die Implementierung der Methode innerhalb der Disziplin. Ausgehend von einem integrativen Review (IR) konnten 57 erwachsenenpädagogische SRs ermittelt werden; die anschließend mittels eines ausdifferenzierten Kodiersystems analysiert wurden. Die Befunde verweisen auf unterschiedliche Ausprägungen methodischer Fundierung in der Anwendung der Methode des SRs. Der Beitrag soll den Grundstein zur weiterführenden methodischen Reflexion zu SRs in der Weiterbildungsforschung legen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |