Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöper, Lukas; Schulte, Carsten
TitelParadigmenwechsel vom klassischen zum datengetriebenen Problemlösen im Informatikunterricht.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 314-320Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterProblemlösen; Künstliche Intelligenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Computerprogramm; Informatikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Paradigmenwechsel; Deutschland
AbstractDie Bedeutung datengetriebener Technologien aus dem Kontext der künstlichen Intelligenz oder speziell des maschinellen Lernens ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Das Unterrichten von Aspekten künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens ist allerdings nicht mit klassischen Paradigmen sinnvoll möglich. Wir zeigen relevante Unterschiede zwischen klassischem und datengetriebenem Problemlösen auf und argumentieren dann für einen nötigen Paradigmenwechsel im Informatikunterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: