Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Witte, Verena; Schwering, Angela; Bartoschek, Thomas; Pesch, Mario |
---|---|
Titel | Zukunftsweisender MINT-Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem. Die Plattform für partizipative Data Science mit Physical Computing. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 296-302 |
Beigaben | Abbildungen; Landkarte; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Forschung; Förderung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachkompetenz; Unterrichtsbeispiel; Computereinsatz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaft; Deutschland |
Abstract | Entscheidungsprozesse werden zunehmend komplexer und datenbasierter. Um Lernende auf diese Herausforderungen vorzubereiten, bedarf es einer Stärkung der 21st Century Skills sowie moderner Grundfertigkeiten wie Data-, Computational und Scientific Literacy. Mit dem senseBox-Ökosystem wird der gesamte wissenschaftliche Prozess von der Generierung einer Fragestellung bis zur Auswertung der mit der Messstation gewonnen Daten nachvollzogen und ermöglicht so zukunftsweisendes Lehren und Lernen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |