Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krummenauer, Jens; Stark, Lucas; Kuntze, Sebastian |
---|---|
Titel | Umgang mit widersprüchlichen Daten. Sampling-Effekte bei der Datenerhebung identifizieren, reflektieren und beurteilen. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 291-295 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Arbeitsaufträge; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Stichprobe; Sekundarstufe I; Fehler; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Datengewinnung; Mathematikunterricht; Sampling; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | Häufig hängen Ursachen für sich scheinbar widersprechende Datenlagen mit Sampling-Effekten zusammen. Bei der statistischen Datenerhebung kommt es entscheidend darauf an, wie die Stichprobe rekrutiert wird. Wenn nämlich bestimmte Fälle von vorneherein ausgeschlossen werden oder bestimmte Gruppen überrepräsentiert sind, kann dies zu Verzerrungen führen. Im Hinblick auf weitere Störquellen ist auch zu fragen, ob das Setting bei der Datenerhebung die gewonnenen Daten beeinflusst, um Fehlinterpretationen der Daten zu vermeiden. Vorgestellt werden Aufgabenbeispiele für den Mathematikunterricht, die auf das Lernziel des Identifizierens, Reflektierens und Beurteilens von Sampling-Effekten bei der Datenerhebung abgestimmt sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |