Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmatz, Stefan
TitelEinparametrige lineare und quadratische Regressionen: Verständnisförderung im Mathematik- und Physikunterricht.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 287-290Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe II; Kerncurriculum; Unterrichtspraxis; Regression; Regressionsanalyse; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Quadratische Gleichung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Deutschland
AbstractIm MINT-Unterricht, insbesondere im Fach Physik, sind Regressionsverfahren heute nicht mehr wegzudenken. Die unterschiedlichen Regressionen werden zumeist als Black Boxes genutzt. Die Bildungsstandards verlangen aber explizit, dass Lernende die Verfahren auch erklären. In der gymnasialen Einführungsphase kann mit Einparameter-Regressionen dieses Ziel erreicht werden. Zugleich werden damit Regressionsfunktionen erhalten, deren Graphen zwangsweise den Koordinatenursprung enthalten, wie es viele physikalische Anwendungen fordern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: