Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmatz, Stefan |
---|---|
Titel | Einparametrige lineare und quadratische Regressionen: Verständnisförderung im Mathematik- und Physikunterricht. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 287-290 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Kerncurriculum; Unterrichtspraxis; Regression; Regressionsanalyse; Lineare Gleichung; Mathematikunterricht; Quadratische Gleichung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Deutschland |
Abstract | Im MINT-Unterricht, insbesondere im Fach Physik, sind Regressionsverfahren heute nicht mehr wegzudenken. Die unterschiedlichen Regressionen werden zumeist als Black Boxes genutzt. Die Bildungsstandards verlangen aber explizit, dass Lernende die Verfahren auch erklären. In der gymnasialen Einführungsphase kann mit Einparameter-Regressionen dieses Ziel erreicht werden. Zugleich werden damit Regressionsfunktionen erhalten, deren Graphen zwangsweise den Koordinatenursprung enthalten, wie es viele physikalische Anwendungen fordern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |