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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuntze, Sebastian; Krummenauer, Jens
Titel"Mit statistischer Variabilität umgehen" als Big Idea der Beschäftigung mit Daten im Mathematikunterricht.
Sichtweisen und Kompetenzaspekte von Lernenden als komplementäre empirische Zugänge.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 76 (2023) 4, S. 274-282Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Abbildungen; Tabelle; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lerninhalt; Unterrichtspraxis; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Variabilität; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Statistik; Statistische Analyse; Deutschland
AbstractDer Umgang mit statistischer Variabilität ist eine Big Idea, die über die gesamte Schulzeit hinweg Lerninhalte im Bereich Daten und Zufall verknüpfen kann. Von Kompetenzmodellen für Statistical Literacy, die sich an dieser Big Idea orientieren, bis hin zu Forschungsergebnissen zu Sichtweisen von Lernenden zur statistischen Variabilität wird ein kleiner Überblick über Hintergrundwissens-Facetten für unterrichtspraktische Schwerpunktentscheidungen im datenbasierten Mathematikunterricht gegeben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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