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Autor/inWegener, Johannes
TitelMit künstlicher Intelligenz umgehen.
Probleme und Potenziale des Einsatzes von ChatGPT für die geschichtsdidaktische (Hochschul-)Lehre.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 74 (2023) 7/8, S. 438-446Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterKünstliche Intelligenz; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Grundstudium; Geschichtswissenschaft; Hochschule; Terminologie; Deutschland
AbstractDieser Beitrag diskutiert Probleme und Potenziale des Einsatzes des Chatbot-Prototypen ChatGPT für die geschichtsdidaktische (Hochschul-)Lehre. Anhand zweier üblicher Aufgabenstellungen des geschichtsdidaktischen Grundstudiums werden die Beantwortung von ChatGPT kritisch analysiert und die Probleme des KI-Modells aufgezeigt. Anschließend werden die Potenziale eines möglichen Einsatzes durch Lehrende vorgestellt. Dabei wird die Position vertreten, dass die Thematisierung der begrenzten Expertise von ChatGPT in geschichtsdidaktischen Lehrkontexten zu einem kritisch-reflexiven Umgang mit Medien beitragen kann. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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