Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Horváth, Lilla; Jessner, Ulrike |
---|---|
Titel | Förderung des multilingualen Bewusstseins im ungarischen Schulkontext: Ein sprachenübergreifendes Unterrichtsprojekt zum Deutscherwerb nach Englisch. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28 (2023) 1, S. 379-407
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3574 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Sensibilisierung; Schuljahr 09; Leistungsniveau; Deutsch als Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Englisch als Zweitsprache; Schreibkompetenz; Training; Auswirkung; Forschungsarbeit; Ähnlichkeit; Deutschland; Ungarn |
Abstract | Die vorliegende Forschungsarbeit hat zum Ziel, die Auswirkungen von Training des multilingualen Bewusstseins auf das Schreiben in der zweiten Fremdsprache zu erforschen. Das Projekt wurde für ungarische Neuntklässler konzipiert, die Englisch als erste Fremdsprache und Deutsch als zweite Fremdsprache im Anfangsstadium lernen. Die Unterrichtsmethode fokussiert auf die Sensibilisierung der Interventionsgruppe für Ähnlichkeiten zwischen Englisch und Deutsch. Der vorliegende Artikel berichtet über die Ergebnisse im ersten Jahr des Deutschlernens. Die Daten belegen ein erhöhtes Leistungsniveau sowie bessere kom-munikative Schreibkompetenzen in der Interventionsgruppe mit signifikanten Unterschieden in der Entwicklung zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |