Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bjerre, Kirsten; Kabel, Kristine |
---|---|
Titel | "Du musst wahnsinnig gut vorbereitet sein" - Kontextualisierter Grammatikunterricht im DaF-Unterricht für Anfänger*innen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28 (2023) 1, S. 335-359
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3581 |
Schlagwörter | Wertschätzung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lehrer; Deutsch als Fremdsprache; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kontext; Tendenz; Herausforderung; Perspektive; Studie; Anfänger; Deutschland; Dänemark |
Abstract | Aktuelle fremdsprachendidaktische Tendenzen heben den Wert eines expliziten Grammatikunterrichts vor, der mit meaning making in einem kommunikativen Kontext verbunden ist. Allerdings bleibt offen, wie ein solcher Unterricht konkret konzeptualisiert werden kann. In diesem Artikel präsentieren und exemplifizieren wir drei konkrete Prinzipien für einen expliziten, funktionell orientierten Grammatikunterricht und diskutieren damit verbundene Herausforderungen aus Perspektive der Lehrenden. Die Prinzipien wurden im Rahmen einer größeren ethnografischen Studie in Dänemark entwickelt, gefolgt von Teilstudien, die die Verwendung dieser Prinzipien untersucht haben. Die Datengrundlage für diesen Artikel entstammt einer Teilstudie zu DaF-Unterricht in einer 9. Klasse, in der ein kommunikativ kontextualisierter Grammatikunterricht auf der Grundlage von Bildtexten aus World Press Photo und mit dem Thema Satzvorfeld durchgeführt wurde. Ziel ist es, durch diese drei Prinzipien Denkanstöße für den Grammatikunterricht in der Sekundarstufe zu geben und so einen Beitrag zur grammatikdidaktischen Forschung zu leisten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |