Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAba Poulos, Diler; Smits, Tom F. H.
TitelMobile and Non-mobile Higher Education Students' Requests and Refusals in English: Does Academic Mobility Influence Turkish Students' Pragmatic Performance in Intercultural Communication?
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28 (2023) 1, S. 279-310
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
DOI10.48694/zif.3579
SchlagwörterHöflichkeit; Interkulturelle Kommunikation; Ablehnung; Aufforderung; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Taxonomie; Englisch; Mobilität; Anfrage; Studie; Verweigerung; Student; Türke; Deutschland
AbstractEnglische Anfrage- und Ablehnungsformulierungen von Hochschulstudierenden während und außerhalb akademischer Mobilität: Beeinflusst akademische Mobilität das pragmalinguistische Sprachverhalten türkischer Studierender in der interkulturellen Kommunikation? In dieser Studie wurden schriftliche Anfragen und Ablehnungen türkischer Hochschulstudierender im Englischen unter den Gesichtspunkten der Modifikation, (In-)Direktheit und Höflichkeit miteinander verglichen. Ziel war es, die Beziehung zwischen akademischer Mobilität und der Produktion von Sprechakten zu untersuchen. Für die Analyse der Aufforderungsdaten wurde die Taxonomie der Aufforderungsmodifikation von Halupka-Resetar (2014) verwendet. Für die Verweigerungsdaten wurde die Klassifizierung von Verweigerungen von Beebe et al. (1990) herangezogen. T-Tests und Anova-Tests wurden zu Vergleichszwecken durchgeführt. Die auf diese Weise gewonnenen quantitativen Ergebnisse wurden qualitativ mit einer Auswertung der Ergebnisse anhand der für jede Interaktion spezifischen Kontextvariablen ergänzt. Die Resultate weisen darauf hin, dass akademische Mobilität einen positiven Einfluss auf die Ablehnungen der Studierenden hat, indem sie ihre Kompetenz in Indirektheit und Höflichkeit erhöht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: