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Autor/inn/enSalzmann, Katharina; Videsott, Ruth
TitelScaffolding-Verfahren in L2-Erzählsituationen. Eine Analyse am Beispiel mehrsprachiger Kinder aus den ladinischen Tälern Südtirols.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28 (2023) 1, S. 87-117
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BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
DOI10.48694/zif.3577
SchlagwörterVorschulalter; Interaktion; Erzählen; Minderheitensprache; Sprachkompetenz; Italienisch; Ladinisch; Datenanalyse; Zweitsprachenerwerb; Unterstützte Kommunikation; Grundschulalter; Forschungsprojekt; Deutschland; Südtirol
AbstractIm Zentrum des vorliegenden Beitrags stehen die Unterstützungsmaßnahmen (Scaffolding-Verfahren), die erwachsene Gesprächspartnerinnen in L2-Erzählsequenzen von drei- bis sechsjährigen Kindern anwenden. Für die Erzählanalyse stützt sich der Beitrag auf das Prinzip der interaktiven Konstruiertheit, demzufolge die Interaktionspartner/innen gemeinsam verschiedene kommunikative Aufgaben erfüllen, und unterscheidet dabei zwei grundlegende Typen von Scaffolding-Verfahren: interrogative und reparierende Maßnahmen. Als Korpusgrundlage dienen Sprachdaten in der L2 Deutsch und Italienisch, die in den ladinischen Tälern Südtirols erhoben wurden. Die Datenanalyse zeigt, dass unabhängig von der verwendeten Sprache je nach Erwerbsstadium (früh vs. fortgeschritten), Alter der Kinder und Gesprächspartnerinnen unterschiedliche Scaffolding-Verfahren zum Einsatz kommen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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