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Autor/inNaujok, Natascha
TitelParticipation in Storytelling Settings. Multimodality in Multilingual Contexts.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28 (2023) 1, S. 35-56
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BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Abbildungen; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
DOI10.48694/zif.3610
SchlagwörterInteraktionsanalyse; Kind; Interkulturelles Verstehen; Lernaktivität; Videoanalyse; Erzählen; Kontext; Mehrsprachigkeit; Multimodalität; Migrationshintergrund; Partizipation; Grundschulalter; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland
AbstractPartizipation in Erzählkontexten - Multimodalität in mehrsprachigen Kontexten. In diesem Beitrag stelle ich mein Forschungsprojekt Erzählbrücken und ausgewählte Ergebnisse zu den Potenzialen des Geschichtenerzählens und seiner Multimodalität für die Partizipation, das Herstellen von Bedeutung und Spracherwerb in mehrsprachigen Kontexten vor. Neben Partizipation und Multimodalität (vgl. Stein 2008) sind ganzheitliches, (syn)ästhetisches und mimetisches Lernen (vgl. Spinner 2008; Wulf 2008) zentrale theoretische Konzepte. Erzählbrücken begleitete sechs Monate lang ein Storytelling-Projekt für neuzugewanderte Grundschulkinder in Berlin. Dieser Artikel fokussiert zwei Videosequenzen. Die interpretative, multimodale Interaktionsanalyse (vgl. Krummheuer/Naujok 1999; Schmitt 2015) zeigt, wie zwei Kinder in Erzählsituationen partizipieren, obwohl sie erst wenige Wörter verstehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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