Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marzinzik, Samantha Joanna |
---|---|
Titel | Vermittlung sprachlichen Handelns mit Literaturarbeit im DaF/DaZ Unterricht - Brechts "Mutter Courage und ihre Kinder" aus Sicht der Funktionalen Pragmatik. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 267-284
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3513 |
Schlagwörter | Soziales Handeln; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Drama; Literarische Erziehung; Pragmatik (Ling); Sprache; Fremdsprachenunterricht; Handlungsablauf; Literaturarbeit; Brecht, Bertolt; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel gibt einen ersten Einblick, wie die Funktionale Pragmatik im Zusammenhang mit literarischen Texten als Lehransatz am Beispiel für den DaF/DaZ-Unterricht genutzt werden kann. Die Funktionale Pragmatik ist von Konrad Ehlich und Jochen Rehbein zur Analyse des sprachlichen Handelns begründet worden und hält vielerlei Möglichkeiten zur vorteilhaften Nutzung im (deutschen) Fremdsprachenunterricht bereit. Am Beispiel des Dramas "Mutter Courage und ihre Kinder" von Bertolt Brecht werden in diesem Artikel einige dieser Möglichkeiten aufgezeigt, sowie das Warum zur Anwendung der Funktionalen Pragmatik im (deutschen) Fremdsprachenunterricht dargelegt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |