Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Anna |
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Titel | Teaching Greek as a heritage language in Switzerland - Teachers' perspectives and lived experiences of language and education. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 207-224
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3494 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Gleichberechtigung; Bildungssystem; Regelschule; Griechisch; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Legitimität; Herkunft; Integration; Landessprache; Perspektive; Bildungseinrichtung; Lehrpersonal; Schweiz |
Abstract | Griechisch als Herkunftssprache in der Schweiz unterrichten - Perspektiven von Lehrpersonen und ihre gelebten Erfahrungen mit Sprache und Bildung Die Schweiz ist traditionell ein mehrsprachiges Land mit vier Landessprachen und zahlreichen regionalen Dialekten. Weiterhin existieren viele Herkunftssprachen, die die heterogene Sprachlandschaft zusätzlich bereichern, jedoch selten (ausreichend) offizielle oder institutionelle Anerkennung erhalten. Dieser Beitrag untersucht die gelebten Erfahrungen von Lehrpersonen bzgl. Sprache und Bildung an einer griechischen Schule in der Schweiz, die von Eltern auf freiwilliger Basis gegründet wurde, um die griechische Sprache und Kultur zu vermitteln. Er präsentiert Daten aus sechs Interviews, die mit Lehrpersonen geführt wurden, und zielt auf ein besseres Verständnis der schulischen Handlungspraktiken und Erfahrungen der Akteurinnen und Akteuren ab, die oft von lokalen Bildungseinrichtungen ausgeschlossen werden. Der Beitrag plädiert für ein größeres Bewusstsein und eine stärkere Anerkennung der Herkunftssprachen, Lehrpersonen und Lernenden sowie für einen inklusiveren und kooperativeren Ansatz für die mehrsprachige Bildung durch die Integration des herkunftssprachlichen Unterrichts in die Regelschule und damit für Legitimität, Zugehörigkeit und Gleichberechtigung aller im Bildungsbereich. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |