Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarcía García, Marta
Titel'It's nice to have a topic in both Spanish and German': Students' Perceptions of CLIL and Heritage Language Education.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 187-206
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
DOI10.48694/zif.3496
SchlagwörterInterview; Selbstwertgefühl; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Schüler; Differenzierung; Unterrichtsprogramm; Deutsch; Zielsprache; Spanisch; Muttersprache; Migrationshintergrund; Herkunft; Deutschland
Abstract'Das ist auch halt schön auf Spanisch und auf Deutsch ein Thema zu haben': CLIL und Herkunftssprachenunterricht in der Schüler*innenwahrnehmung. Dieser Artikel befasst sich mit einem speziellen CLIL-Programm, bei dem die Zielsprache Spanisch auch die Herkunftssprache von etwa 25 % der Lernenden darstellt. Auf der Grundlage von Interviewdaten geht dieser Beitrag der Frage nach den Erfahrungen und Wahrnehmungen dieser Lernenden mit dem CLIL-Programm nach. Die Ergebnisse zeigen ein übereinstimmendes Bild mit einem hohen Maß an Zufriedenheit bezüglich der bilingualen Fächer, aber auch mit einem deutlichen Mangel an Differenzierungstechniken. Insgesamt erweist sich das CLIL-Programm zwar als äußerst erfolgreich, insbesondere was die Erhaltung der Herkunftssprache und das Selbstwertgefühl der Lernenden betrifft, sein volles Potenzial wird jedoch noch nicht ausschöpft. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: