Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreß, Beatrix; Roeder, Katsiaryn |
---|---|
Titel | Die Samstagsschule als außerschulische Bildungsinstitution: Formen der herkunftssprachlichen Förderung bei Kindern und Jugendlichen mit russischsprachigem Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 145-163
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3515 |
Schlagwörter | Unterrichtsmitschau; Eltern; Schule; Außerschulischer Lernort; Russisch; Muttersprache; Migrationshintergrund; Samstag; Aufzeichnung; Herkunft; Perspektive; Verifikation; Institution; Deutschland; Russland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag widmet sich Einrichtungen zur Förderung des Russischen als Herkunftssprache, die sich außerhalb des schulischen Unterrichts etabliert haben. Sie werden zunächst als Institution beschrieben, um auf der Basis von Interviews sowie transkribierten Mitschnitten von Unterrichtsinteraktionen zu zeigen, wie in ihnen die Bedarfe der Aktuere aufgegriffen und umgesetzt werden. Dabei steht in diesem Beitrag zunächst die Perspektive der Eltern im Vordergrund, deren Erwartungen an die Institution mit der tatsächlichen Umsetzung abgeglichen werden sollen. Es zeigt sich dabei eine sehr spezifische Gemengelage, die einerseits die positive Einschätzung russischsprachiger Eltern und andererseits deren Verifizierung durch die Institution selbst aufzeigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |