Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Olfert, Helena |
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Titel | Sprachlich heterogene Lerngruppen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 103-123
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3500 |
Schlagwörter | Differenzierung; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Fremdsprachenkurs; Russisch; Arabisch; Polnisch; Türkisch; Muttersprache; Dozent; Universität; Kursteilnehmer; Herkunft; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Die Studie thematisiert Differenzierungsanforderungen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Anhand von leitfadengestützten Expert*inneninterviews mit fünf Dozent*innen der Sprachen Arabisch, Polnisch, Russisch und Türkisch als Fremd- und/oder Herkunftssprache wird diskutiert, wie die Dozent*innen die Sprachkompetenzen der Herkunftssprachensprecher*innen in ihren Kursen wahrnehmen, wie sie diese beschreiben und wie sie auf die sprachliche Heterogenität ihrer Kursteilnehmer*innen nach eigener Aussage im Unterricht reagieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Dozent*innen insbesondere in Herkunftssprachenkursen heterogene Sprachkompetenzen als eine unterrichtspraktische Herausforderung beschreiben. In Fremdsprachenkursen nehmen sie jedoch keine erhöhten Differenzierungsanforderungen wahr, da hier der Lernfortschritt von Fremdsprachenlerner*innen zentral ist und von Herkunftssprachensprecher*innen Zurückhaltung erwartet wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |