Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arona, Sebastiano; Kupisch, Tanja |
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Titel | Italienisch als Herkunftssprache im Fremdsprachenunterricht: Die Rolle der Dialektkompetenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 2, S. 17-49
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
DOI | 10.48694/zif.3491 |
Schlagwörter | Survey; Schulpolitik; Akzent; Dialekt; Varietät; Italienisch; Italienischunterricht; Muttersprachler; Sprachpolitik; Herkunft; Perspektive; Lehrender; Baden-Württemberg; Deutschland; Italien |
Abstract | Unser Beitrag beschäftigt sich mit italienischen Herkunftssprecher/innen im Fremdsprachenunterricht Italienisch in Baden-Württemberg, wobei wir drei Perspektiven einnehmen: (i) die Mikro-Perspektive der Herkunftssprecher/innen, die in der Regel flüssig Italienisch sprechen, aber oft bidialektal mit einer Varietät des Italienischen sind, (ii) die Meso-Perspektive der Lehrenden, die diese angemessen in ihren Unterricht integrieren müssen, (iii) die Makro-Perspektive der Schulpolitik des Landes, die den Rahmen für den Italienischunterricht vorgibt. Die Mikro- und Meso-Perspektiven werden anhand von Survey-Studien mit ehemaligen Schüler/inne/n bzw. Lehrkräften dargestellt; die Makroperspektive anhand einer Analyse sprachpolitisch relevanter Dokumente. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Ausbildung der Lehrkräfte mit Hinblick auf Herkunftssprecher/innen und ihre Varietäten noch ausbaufähig ist. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |