Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abuelela, Hanaa |
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Titel | Lehrwerke als Mittel zur Aussprachedidaktisierung für DaF-Lernende. Eine Analyse nach Dieling und Hirschfeld sowie Hunold. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 1, S. 233-260
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Interview; Didaktisierung; Lehrmaterial; Aussprachegenauigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Deutschlerner; Deutschunterricht; Fonetik; Grammatik; Sprachunterricht; Sprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Checkliste; Konzeption; Deutschland; Ägypten |
Abstract | Der vorliegende Beitrag ermittelt mittels Befragung ägyptischer DaF-Lehrender und -Lernender die am häufigsten im ägyptischen DaF-Unterricht eingesetzten Lehrwerke sowie den Umgang mit und den Stellenwert von Phonetik im ägyptischen DaF-Unterricht und überprüft, inwieweit die acht am häufigsten eingesetzten Lehrwerke den Kriterien von Dieling/Hirschfeld (2010) sowie der Checkliste von Hunold (2016) zur Aussprachedidaktisierung entsprechen. Es zeigt sich, dass im DaF-Unterricht größerer Wert auf Grammatik als auf die Aussprache gelegt wird. Die Lehrwerke Tangram, Optimal und Begegnungen erfüllen die Kriterien von Dieling/Hirschfeld am besten, während die Checkliste von Hunold am besten von Tangram, Optimal, Aussichten, geni@l und Berliner Platz Neu erfüllt wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |