Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cavaion, Irina M. |
---|---|
Titel | Teaching and learning the language of the neighbouring country: Tools for mainstream primary education in the Slovenian-Italian border area. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 1, S. 81-103
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Kontakt; Multimedia; Sekundarstufe II; Unterrichtspraxis; Autobiografie; Nachbarsprache; Sprachenlernen; Grenzregion; Europäische Bildungsarbeit; Wissenschaft; Innovation; Deutschland; Italien; Slowenien |
Abstract | In diesem Artikel werden zwei zentrale Instrumente für den Nachbarsprachenunterricht in Grenzregionen vorgestellt, die im Rahmen des didaktischen Konzeptes für "kontaktbasiertes Nachbarsprachen Lehren und Lernen" entwickelt wurden: ein Leitfaden für Lehrende für kontaktbasierten Nachbarsprachenunterricht sowie das digitale Portfolio 'Meine Multimedia-Autobiografie für grenzüberschreitende Kontakte' für Schüler und Schülerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren. Die Instrumente wurden als Teils eine Post-Doc-Projekts zwischen 2017 und 2019 in der italienisch-slowenischen Grenzregion entwickelt. Der Artikel hebt die Relevanz kollaborativer Sprachlehrforschung hervor, die durch enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Unterrichtspraxis Innovation und Effektivität von Methoden und Inhalten im Nachbarsprachenunterricht sicherstellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |