Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Putzier, Agnieszka; Hryniewicz-Piechowska, Justyna; Brehmer, Bernhard |
---|---|
Titel | "Muss es denn Polnisch sein?" - Rahmenbedingungen und Umsetzung des durchgängigen Nachbarspracherwerbs am Beispiel des Polnischen in der Euroregion Pomerania. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2022) 1, S. 47-79
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Vorschulalter; Schulalter; Lehrmaterial; Lernmaterial; Nachbarsprache; Sprachenlernen; Fremdsprachiger Spracherwerb; Polnisch; Euregio; Grenzregion; Rahmenbedingung; Brandenburg; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Polen |
Abstract | Der Beitrag stellt die bildungspolitischen Rahmenbedingungen für den frühen und durchgängigen Nachbarspracherwerb in den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sowie konkrete Maßnahmen zur Förderung des durchgängigen Nachbarspracherwerbs des Polnischen vor. Diese Maßnahmen wurden im Rahmen eines gemeinsamen deutsch-polnischen INTERREG V A-Projekts in der Euroregion Pomerania entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt des Artikels liegt daher einerseits auf der Beschreibung der im Projekt entwickelten Lehr-/Lernmaterialien zur Vermittlung des Polnischen als Fremdsprache an deutschen Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen inkl. der Instrumente für Sprachstandserhebungen. Andererseits werden Rahmenbedingungen reflektiert, unter denen die Entwicklung des o.g. didaktischen Materials zu realisieren war. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |