Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schössow, Maik; Keiler, Philine |
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Titel | Science Lab Rheinstation - Unterrichtskonzeption am außerschulischen Lernort. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1 (2020) 1, S. 112-134
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.1.7 |
Schlagwörter | Labor; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachwissen; Unterrichtskonzeption; Außerschulischer Lernort; Biologie; Fließgewässer; Landschaft; Limnologie; Strömung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Deutschland; Rhein |
Abstract | Strömung ist ein wichtiger Faktor in Fließgewässern, der nicht nur die Landschaft in und um Fließgewässer formt, sondern auch selbst stark von biologischen, physikalischen und chemischen Einflüssen verändert wird. Studierende erwerben am außerschulischen Lernort 'Science Lab Rheinstation' vertiefendes Fachwissen zur Limnologie von Fließgewässern, welches sie didaktisch aufbereiten und sich anschließend mit Schüler*innen verschiedener Schulformen und Jahrgangsstufen in ihrer Rolle als zukünftige Lehrer*innen erproben können. In diesem Artikel werden eine entsprechende hochschuldidaktische Unterrichtskonzeption und das dazugehörige Modul vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |