Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weich, Andreas; Koch, Katja; Othmer, Julius |
---|---|
Titel | Was sie wissen, was sie brauchen: Zum medientechnischen und mediendidaktischen Reflexionsbewusstsein von Grundschullehrkräften. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1 (2020) 1, S. 43-64
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.1.3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienwissenschaft; Lehrer; Lehramt; Lehrerbildung; Medientechnik; Universität; Studiengang; Modell; Weiterentwicklung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Das DigCompEdu-Modell digitaler Kompetenzen der EU bildet gegenwärtig eines der wirkmächtigsten Rahmenwerke zur Ausgestaltung von Studiengängen des Lehramts an deutschen Universitäten. In diesem Artikel wird dieses operationale Modell aus den Perspektiven der empirischen Lehrer*innenbildung und der kulturwissenschaftlich orientierten Medienwissenschaft auf die Frage nach der in dem Modell angelegten Bedeutung von Medienreflexionskompetenz befragt und es werden optionale theoretische Integrationsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung des Modells benannt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |