Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Delere, Malte; Marci-Boehncke, Gudrun; Schmidt, Jule Sophie; Werner, Lea |
---|---|
Titel | Was sie wissen, was sie brauchen: Zum medientechnischen und mediendidaktischen Reflexionsbewusstsein von Grundschullehrkräften. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 1 (2020) 1, S. 23-42
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.1.2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bewusstsein; Selbsteinschätzung; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienkompetenz; Grundschule; Lehrer; Medientechnik; Reflexion (Phil); Weiterbildung; Studie; Deutschland |
Abstract | Technische und didaktische Medienkompetenz von Lehrkräften spielen für die Medienerziehung in der Schule eine zentrale Rolle (vgl. Herzig, 2004). Obwohl sich Lehrkräfte in Deutschland in ihrer medientechnischen Kompetenz meist gut vorbereitet fühlen (ICILS, 2018; ICILS, 2013; Bos et al., 2016), stellen viele ihre mediendidaktischen Fähigkeiten in Frage. Lehrpläne und das DigCompEdu-Framework fordern eine digitale Medienerziehung, die Schüler*innen produktive digitale Arbeit ermöglicht. Diese Studie untersucht die Selbsteinschätzung digitaler Medienkompetenzen von Lehrkräften. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |