Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonfig, Anja; Penning, Isabelle |
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Titel | Ökonomische Bildung für Alle: Fachliche Herausforderungen und fachdidaktische Implikationen. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 295-313
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.15 |
Schlagwörter | Bildung; Notwendigkeit; Selbstbestimmung; Förderbedarf; Mündigkeit; Mitgestaltung; Fachdidaktik; Inklusion; Mensch; Ökonomisches Denken; Berufswahl; Forschungsstand; Sonderpädagogik; Lebensbereich; Deutschland |
Abstract | Zielperspektive ökonomischer Bildung ist die Selbstbestimmung, Mündigkeit und verantwortliche Mitgestaltung der Menschen in den verschiedensten durch Wirtschaft geprägten Lebensbereichen. Da Jede*r in ökonomisch geprägten Lebenssituationen handelt, ergibt sich in besonderer Weise die Notwendigkeit ökonomischer Bildung für Alle. Der vorliegende Artikel stellt den aktuellen Forschungsstand der ökonomischen Bildung im Bereich der sonderpädagogischen und der fachspezifischen Perspektive dar, zeigt deren Schnittmengen auf und leitet Herausforderungen für eine inklusive fachdidaktische Konzeption ab. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |