Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock, Bettina |
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Titel | Exklusionssensible Sprachreflexionskompetenz als Ziel inklusionsorientierter LehrerInnenbildung: Ein Diskussionsbeitrag zu Standard- und Bildungssprache im Unterricht. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 279-294
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2020.2.14 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Ideologie; Kompetenz; Problembewusstsein; Schlussfolgerung; Lehrerbildung; Inklusion; Deutschunterricht; Sprache; Standardsprache; Reflexion (Phil); Exklusion; Paradigma; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag reflektiert sprachliche Normen und den Umgang mit innersprachlicher Variation im Deutschunterricht. Das Inklusionsparadigma fordert hier von den Lehrkräften eine gesteigerte Sprachreflexionskompetenz, die Exklusionsrisiken erkennt. Am Beispiel von Sprachideologien in Bezug auf Bildungs- und Standardsprache im Deutschunterricht wird die Problemlage illustriert, und es werden Schlussfolgerungen für die Lehrer*innenbildung gezogen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |