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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBock, Bettina
TitelExklusionssensible Sprachreflexionskompetenz als Ziel inklusionsorientierter LehrerInnenbildung: Ein Diskussionsbeitrag zu Standard- und Bildungssprache im Unterricht.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2 (2020) 2, S. 279-294
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BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2020.2.14
SchlagwörterBildungssprache; Ideologie; Kompetenz; Problembewusstsein; Schlussfolgerung; Lehrerbildung; Inklusion; Deutschunterricht; Sprache; Standardsprache; Reflexion (Phil); Exklusion; Paradigma; Deutschland
AbstractDer Beitrag reflektiert sprachliche Normen und den Umgang mit innersprachlicher Variation im Deutschunterricht. Das Inklusionsparadigma fordert hier von den Lehrkräften eine gesteigerte Sprachreflexionskompetenz, die Exklusionsrisiken erkennt. Am Beispiel von Sprachideologien in Bezug auf Bildungs- und Standardsprache im Deutschunterricht wird die Problemlage illustriert, und es werden Schlussfolgerungen für die Lehrer*innenbildung gezogen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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