Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoebink, Hanna; Steinsiek, Sarah
TitelDiskursive, Peer-basierte Erarbeitung von Fachliteratur in Seminaren: Das TEXTLABOR aus Studierendensicht.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2021) SA 1, S. 15-31
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2021.s.2
SchlagwörterKompetenz; Mediendidaktik; Lernaktivität; Peer Group Teaching; Textarbeit; Textverständnis; Lehrveranstaltung; Blended Learning; Komponente; Konzept; Laborstudie; Student; Online; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag beschreiben und reflektieren wir das von uns als Studierende genutzte mediendidaktische Konzept Textlabor aus dem Bereich des Fach- und Lehramtsstudiums Germanistik. Bei diesem Konzept sollen diskursive und Peer-basierte Zusammenarbeit das individuelle Textverständnis unterstützen und als Online-Komponente eines Blended Learning-Settings die Präsenzsitzungen bereichern. Nach einer Beschreibung der Moodle-basierten Lernaktivität, der didaktischen Zielsetzung und des Lehrveranstaltungskonzepts erfolgt eine Betrachtung der Herausforderungen und Potenziale, die sich aus dem Einsatz des Textlabors für uns ergeben haben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: