Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höfler, Elke |
---|---|
Titel | Memes im Sprachunterricht: authentisch, unterhaltend, kulturell. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2021) SA 1, S. 1-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2021.s.1 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Gesellschaft; Medienkompetenz; Lernen; Soziale Software; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Digitalisierung; Bild-Text-Collage; Lebenswelt; Phänomen; Rahmenbedingung; Deutschland |
Abstract | Memes sind lebensweltliches Phänomen einer Kultur der Digitalität. Sie sind authentische Artefakte, die unterhalten und informieren (können) und auch kulturelles Lernen erlauben. In diesem Beitrag werden zunächst die sozialen und medialen Rahmenbedingungen der zeitgenössischen Gesellschaft abgesteckt, bevor das Meme als Phänomen der Alltagskultur vorgestellt und sein Potential als Lernobjekt umrissen wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |